Eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Bremsklotz ist Bremsbacke. Der Bremsklotz ist unverzichtbar, wenn es darum geht, Fahrzeuge durch den Bremsvorgang zum Anhalten zu bringen. Die Wirkungsweise des Bremsklotzes beruht auf einer direkten Kraftausübung auf ein bewegliches Funktionselement, um eine Geschwindigkeitsverringerung zu erzielen. Die physikalischen Vorgänge, die zu einer Ausbremsung rotierender Bauteile führen, sind als Reibungswiderstand bekannt. Da sich bei diesen Reibungsvorgängen eine teilweise recht hohe Hitze bilden kann, muss diese abgeleitet werden, um einen baldigen Verschleiß und eine vorzeitige Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit zu vermeiden.
Bremsvorrichtungen, die aufgrund ihrer materialbezogenen Beschaffenheit und ihrer Querschnitte als Bremsklötze oder Bremsbacken bekannt sind, kommen nicht nur in großen Maschinen zum Einsatz. In den Motorrollern integrierte Scheibenbremsen arbeiten ebenfalls mit einem Bremsklotz. Auch bei Trommelbremsen werden Bremsbacken verarbeitet. Die in den verschiedenen Scootermodellen eingearbeiteten Bremsbeläge oder Bremsklötze sind von der grundlegenden Ausstattung her immer gleichartig.
Der Aufbau von Bremsbelägen und Bremsklötzen umfasst:
– Trägerkomponenten in Plattenform aus einem geeigneten, extrem belastbaren Metall oder einem sogenannten Sintermetall
– einem Reibungsmittel für die Erhöhung des Gleitreibungseffektes, um den Bremsvorgang zu beschleunigen
– zur Reduzierung der Bremsgeräusche kommen Dämmeinheiten aus lärmdämmenden Kunststoff- oder Metallarten zum Einsatz
Um eine optimale Bremssicherheit und verlässliche Funktionssicherheit der Bremssysteme zu gewährleisten, werden an den Bremsklotz außerordentlich hohe Ansprüche gestellt. Diese beinhalten eine kontinuierliche Reibungsintensität, um einer Überhitzung der Bauteile vorzubeugen sowie eine außerordentliche Widerstandsfähigkeit bei Hitze im Bereich von maximal 900 °C. Damit die Anfälligkeit der Bremsklötze und den Bremsbeläge bei Motorrollern stark reduziert werden kann, müssen die Einbauteile mechanische Beanspruchungen ertragen können. Trotz dieser Vorkehrungen gehören Bremsklötze und Bremsbeläge zu den überaus abnutzungsrelevanten Bremseinheiten und benötigen eine erhöhte Kontrolle und Wartung. Aus diesem Grund gehören diese Beläge zu den häufig zu ersetzenden Komponenten.
In der modernen Fahrzeugindustrie werden die meisten modernen zweispurigen motorisierten Fahrzeuge mit einer sogenannten Verschleißanzeige für Bremsbeläge ausgestattet. Diese wird bei den regelmäßigen technischen Hauptuntersuchungen und Fahrzeuginspektionen beurteilt. Ergibt sich die Notwendigkeit, dass die Brembeläge ausgetauscht werden müssen, führt dies eine fachlich versierte Werkstatt durch. Beim Auswechseln der Bremsbeläge und Bremsklötze kann nicht willkürlich vorgegangen werden. Um die Sicherheit der Bremsen zu garantieren, müssen komplett alle Komponenten erneuert werden.
Bremsklötze und Bremsbeläge sowie Scheiben- und Trommelbremsen sind für alle markttauglichen Motorroller und alle Fahrzeugtypen erhältlich.
Die modernen Bremsbeläge und Bremsklötze für diese Fahrzeuge zeichnen sich durch
• eine starke Bremswirkung
• eine hervorragende Modularität
• ein niedrigeres Eigengewicht als veraltete Modelle
• eine Ausdehnungsfähigkeit der Bremsbeläge im inneren Bereich
• kein Festfahren der Bremsbeläge; Formveränderungen der Bremsscheibe sind ausgeschlossen
• einen gleichmäßigen Materialabrieb
• eine geringere Verschleißanfälligkeit
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