Auf einem Moped Gepäck oder andere Lasten zu befördern, ist nicht ganz so einfach, zumal es recht schwierig ist, ein umfangreiches und stabiles Transporthilfsmittel am Moped zu fixieren. Eine zweckmäßige, praktische und althergebrachte Methode, um verschiedene Dinge mit dem Moped mitzuführen, ist ein Lastenanhänger.
Anhänger für Mopeds werden in variierenden Modellen angeboten und können aus äußerst witterungsbeständigen Werkstoffen hergestellt werden. Unter den gegebenen Voraussetzungen tragen die Fertigungsformen, die Materialien und die Konstruktionen der Lastenanhänger dazu bei, die gewünschten Gebrauchsmerkmale zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang ist es hauptsächlich die Leichtigkeit, welche moderne Mopedanhänger auszeichnen soll. Je nachdem, welche Anhängerausführung gewählt wird, können die Kaufinteressenten ein Erzeugnis mit oder ohne Anhängerkupplung erwerben. Darüber hinaus werden extra Kupplungsteile für das Moped angeboten.
Die Anhängerkupplung ist erforderlich, um eine starre oder bewegliche Verbindung zum Anhänger herstellen zu können. Recht vorteilhaft sind sogenannte standardisierte Kupplungsvorrichtungen, die mit allen handelsüblichen Mopedanhängerverbindungen kompatibel sind. Von verkehrstechnischer Seite ist es wichtig, die am Moped befestigte Anhängerkupplungen in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges zu vermerken. Außerdem sind Mopedanhänger für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und fallen unter die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung. Für einen Mopedanhänger ist keine Zulassung erforderlich. Auch das Versicherungskennzeichen kann entfallen.
Mit dem entsprechenden Fahrgefühl und der Erfahrung beim Fahren mit Anhänger gehört eine grundlegende technische Ausrüstung dazu, um unfall- und gefährdungsfrei im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Die größte Bedeutung bei einem Lastenanhänger für ein Moped liegt auf der Beleuchtungstechnik. Durch die Kombination des Anhängers mit der Mopedkupplung wird dieser gleichzeitig mit elektrischem Strom versorgt. Ohne dreieckige, reflektierende Kennungssegmente und eine übliche Ausstattung mit Leuchtsegmenten kann der Lastenanhänger gut von nachfolgenden Verkehrsteilnehmern erkannt werden.
In der Vergangenheit waren Mopedanhänger Normalität, die aus komplett verzinkten und damit korrosionsgeschützten Stahlteilen gefertigt wurden. Die Befestigung des Transportkastens auf dem Untergestell mit zwei Rädern basierte auf dem Verschweißen. Die üblichen Kupplungen dieser Bauarten bestanden aus sogenannten Kugelkupplungen. Diese wurden an der Deichsel angebracht. Die grundlegende Bauweise der Mopedlastenanhänger ist auch heute noch so geblieben, wenngleich die Metallteile überwiegend durch Holz oder Kunststoffe abgelöst wurden. Darüber hinaus werden gegenwärtig die Lastenanhänger für Mopedfahrten aus leichtgewichtigem Aluminium gefertigt und zeichnen sich durch besonders positive Eigenschaften aus.
Die Anhänger für Mopeds werden in unterschiedlichen Bemaßungen ausgeführt. Beinahe alle Erzeugnisse fahren mit luftbefüllten Schläuchen, die im Reifen integriert sind und dem Lastenanhänger seine Tragfähigkeit und Beweglichkeit verleihen.